KISTE - Kultur im Stefansplatzerl

KISTE LogoUnter dem Namen KISTE (Kultur Im STEfansplatzerl) wollen wir als Kulturinitative Konzerte in unserem Stefansplatzerl veranstalten. Geplant sind vorerst 6 Konzerte  pro Jahr verteilt auf Herbst und Frühjahr, von denen das etablierte Open Air am zweiten Juliwochenende am Ortsplatz den jährlichen Schlusspunkt bilden soll. 

Inhaltlicher Schwerpunkt wird zum einen (österreichische) Volksmusik in seiner traditionellen Form sein, zum anderen aber auch die sog. „Neue Volksmusik“ in ihren vielfältigen Spielarten. Wir wollen damit nicht nur den GemeindebürgerInnen von St. Stefan-Afiesl, sondern auch Menschen jenseits unserer Gemeindegrenze Freude bereiten und das Stefansplatzerl um eine Facette in Form der Begegnung kulturinteressierter Menschen bereichern. Einfach, weil wir Freude mit unserem Lieblingsplatzerl haben. Durch den Besuch unserer Veranstaltungen fühlen wir uns motiviert und hoffen auf ein langes Leben der Initiative KISTE.

Besonders erfreulich ist die hohe Bereitschaft engagierter Menschen, in der KISTE tatkräftig mitzuarbeiten. Wie man sich vorstellen kann, gibt es da viel zu organisieren, um den hohen Qualitätsansprüchen bei Planung, Vorbereitung und Durchführung der Kulturveranstaltungen gerecht zu werden.  Ausgehend von den Mitgliedern des Dorfentwicklungsvereins, konnten wir auch schon weitere Personen zur Mitarbeit gewinnen.

Neben den bereits erwähnten Konzerten soll aber auch Platz sein für Kunstausstellungen, Lesungen, Vorträge und Filmabende, die sich in den nächsten Jahren dazu gesellen werden. Für die Kuratierung von Kunstausstellungen konnten wir Markus Hofer als künstlerischen Begleiter unserer Initiative gewinnen. Wir haben große Freude mit seiner künstlerischen Gestaltung unserer Pfarrkirche und sind glücklich, dass er als Wiener mit St.Stefan-Afiesler Wurzeln mit Rat und Tat bei zumindest einer Kunstausstellung an unserer Seite sein wird. Er hat sich mittlerweile mit seinen Werken internationale Anerkennung verschafft und darauf sind wir erst recht stolz.

Freut euch mit uns auf die nächsten Konzerte und reserviert rechtzeitig unter kiste.stefansplatzerl@gmail.com nicht nur eine Eintrittskarte, sondern auch ein gutes Sitzplatzerl, das in der Reihenfolge der Reservierungen vergeben wird!