Intelligente Mobilität

Die Frage ist: Was macht Sinn?
Neben der Verfügbarkeit ist die Wahl des Verkehrsmittels eine Frage der persönlichen Wertigkeiten: Schnelles Ankommen? Sicherheit? Kein Aufwand mit der Parkerei? Geringe Kosten? Umweltaspekte? Gleichzeitig ist die Verkehrsmittelwahl aber auch eine Frage der Zweckmäßigkeit für eine ganz bestimmte Situation.
 
Womit fahren Sie heute?
Der Mensch wird nicht allein vom Hirn gesteuert sondern auch vom Bauch. Emotionen lassen oft keine rationalen Entscheidungen zu. Bestes Beispiel ist das Autofahren. Das menschliche Mobilitätsverhalten ist so eng mit dem Auto verknüpft, dass die Frage nach besseren Alternativen kaum gestellt wird. Dabei wäre da viel drinnen: Geld, Komfort, Gesundheit, Klimaschutz …
 
Nicht immer, aber in vielen Fällen sind Bus und Bahn vorteilhafte Alternativen. Hier nur ein Beispiel:
 
Herr P. aus Altenfelden arbeitet in Linz. Er denkt nicht darüber nach, was das Pendeln mit dem PKW kostet, das Auto hat er ja „sowieso“. Doch selbst wenn man nur jene Kosten berücksichtigt, die Herrn S. durch das Pendeln zusätzlich entstehen - Sprit ca. 26 Euro pro Arbeitswoche, Parken ca. 100 Euro pro Monat und Autobahnvignette 73,80 Euro – macht das 2.521,80 Euro pro Jahr. Das ist beinahe das Dreifache vom Preis einer OÖVV-Jahreskarte für diese Strecke inklusive Kernzone, nämlich 872 Euro pro Jahr. Mit dem Differenzbetrag könnte sich Herr S. einen schönen Urlaub leisten.
 
„Welches Verkehrsmittel ist für mich heute das sinnvollste?“ - diese einfache Frage und eine ehrliche Antwort würden zweifellos dazu führen, dass Bus und Bahn immer mehr Autofahrten ersetzen.


Kontakt: MobiTipp Perg – Die Nahverkehrsinfo Mühlviertel, Linzerstraße 2, 4320 Perg, Telefon: 07262 53853, www.perg.mobitipp.at , email: office@perg.mobitipp.at